Montag, 22. Juli 2013

Pemuteran (12.7. - 16.7.13) "Schildkröten, Fische, Korallen"

Auf nach Pemuteran! In den ruhigen Norden der Insel...
Die Fahrt führte durch das Hochland Bali's. Vorbei an Seen ging die Reise über immer enger werdende und kurvigere Strassen über Bedugul nach Munduk bevor der steile Abstieg in Angriff genommen wurde.
In der Hochebene, in der kühlen Luft, scheint alles zu gedeihen: Erdbeeren, Mandarinen, Papayas, Kokosnüsse, Tamarillos, Passionsfrüchte...und ausserdem wartet die gegend mit einem grossartigen Panorama auf.

 
 
 natürlich wird auch Reis angepflanzt...schliesslich sind wir in Asien






Einer der drei Seen in der Nähe von Bedugul


Nach 4.5 Stunden Fahrt im Privattaxi, hier gibt es keine öffentlichen Busse, erreichten wir die schöne Anlage "Tirta Sari". Ein gemütliches, schön im tropisch grünen Garten gelegenes Bungalow erwartete uns. Den im Voraus vereinbarten Preis von 47.- CHF drückten wir auf 35.- CHF runter, da wir erstens die Klimaanlage nicht benötigen und zweitens die Mitarbeiter der Rezeption wohl einen Fehler zu unseren Gunsten machten. So wie dieser Haufen organisiert war, konnte auf keinen Fall überwacht werden, was welcher Mitarbeiter welchem Gast erzählte oder was für Preise wer mit wem aushandelte (beinahe indonesischer Standard).

 
Lieb...aber ebe, gäll
 

wunderschöne Gartenanlage im Tirta Sari





perfekt zum Abchillen

 

Pemuteran besteht mehrheitlich aus einer Ansammlung von Hotels, Unterkünften auf der Strandseite der Strasse und einem Haufen von Warungs (Restis) auf der anderen Seite. Der Strand gehört sicherlich nicht zu den spektakulärsten dieser Erde, hat aber trotzdem Charme. Die Unterkünfte hier sind alle mit viel Flair errichtet worden - ganz grosse Klasse!

Schnorcheln lohnt sich definitiv in Pemuteran. "Reef Seen" hatte vor vielen Jahren ein Projekt gestartet, das sich erfolgreich um den Wiederaufbau der Korallen kümmert. Gleichzeitig wurde viel Aufklärungsarbeit innerhalb der lokalen Bevölkerung betrieben, um den Leuten die Wichtigkeit eines intakten Korallenriffs begreiflich zu machen. Das Riff wird täglich von sogenannten "Reef Gardener's" gepflegt. Dabei werden beispielsweise abgebrochene Korallen, die bereits im Sand liegen, wieder in der Koralle verankert. Da es sich um einen lebenden Organismus handelt, verwachsen die einzelnen Korallen wieder miteinander.
Nebst diesem Projekt wird auch noch eine Schildkrötenaufzucht betrieben, um den Fortbestand der Hawksbill Schildkröten sicherzustellen. Lokale Einwohner sind immer wieder versucht, Schildkröteneier auszugraben und zu verkaufen. Auch nach Jahren intensiver Erklärungen, Vorträgen und Einblick in die Arbeit scheint der einzige Anreiz, der bei der lokalen Bevölkerung auf Gehör stösst, leider nur Bares zu sein. Beide Projekte wurden von einem Australier initiiert.

 
am Strand von Pemuteran



"Buddy", die einzige erwachsene Schildkröte und Maskottchen der "Turtle Hatchery"


Ein Baby! Wenige Wochen alt. Gute Sache was "Reef Seen" hier veranstaltet!

Die Gegend um Pemuteran ist unter Tauchfreunden bekannt - die nahegelegene Insel Menjangan lockt mit herrlichen Tauchgründen. Let's go deep! Wir wurden mit 25 Meter Sicht unter Wasser belohnt - bei beiden Tauchgängen. Ein netter Tagesausflug.



Auf dem Weg zu den Tauchgründen


 


Menjangan Island

 
Bereit für eine der vielen Zeremonien
 

Ganesha winkt vom Felsen und wartet auf Pilger

Nach den "anstrengenden" Tagen in Seminjak entspannten wir uns im schönen ruhigen Garten am Pool oder liessen uns von einer balinesischen Massage verwöhnen.

Auch das feine Essen kam - wie üblich und wohl auch hinlänglich bekannt - selbstverständlich nicht zu kurz. Grillierter Fisch stand auf der täglichen "to eat" Liste...
Den Preis des Fisches haben wir jedes Mal knallhart verhandelt. Nach über sieben Monaten Reisen lassen wir uns nicht mehr so locker-flockig über den Tisch ziehen. Zudem macht das Feilschen auch ganz gehörig Spass...




fresh lemon iced tea on the pool, I like..;)

Keine Kommentare: