Montag, 20. Mai 2013

Bukit Lawang (9.5. - 13.5.13)

Nach dem Flug von Rangun über Kuala Lumpur nach Medan auf Sumatra mussten wir in dieser Stadt, von der viele Reisende behaupten es sei die hässlichste Stadt auf der guten alten Mutter Erde, eine Nacht pausieren.
Mit dem Karibia Hotel fanden wir ein topmodernes Hotel mit allen Annehmlichkeiten an guter Lage zum kleinen Preis von 30$ (in Burma hätten wir dafür 200$ hinblättern müssen, kein Witz!).

 
Karibia Boutique Hotel / Medan...endlich wieder mal ein schönes Zimmer!

Also wir haben sicherlich schon scheusslichere und weitaus weniger reizvolle Städte gesehen als Medan. (Ungeschlagen bleibt Manila/Philippinen als Hölle auf Erden!) Wahrscheinlich ist nach Burma so oder so alles ziemlich harmlos...
Am vielfach gerühmten Merdeka Walk verbrachten wir unseren Abend. Die Bier Preis waren schon mal ein Indiz, dass wir uns in einem muslimischen Land befinden. (oder wie war das jetzt genau? Die Mehrheit sind Christen und die Regierung ist eher muslimisch und erhebt massive Steuern auf alkoholischen Getränken? Naja egal!)

 
Medan City

 
Merdeka Walk (Rebecca & Trinken I)
 
 
Am nächsten Tag machten wir uns ausgeschlafen und voll gefrühstückt auf zu unserem eigentlichen ersten Reiseziel: Bukit Lawang!

In Bukit Lawang wartete das schön auf einem Hügel gelegene "On the Rocks Bungalow" auf uns. Wir fühlten uns auf Anhieb sehr wohl. Ein herzlicher Empfang, reizvolle Bungalows, herrliche Gartenanlage und vor allem an der Grenze zum Dschungel befindlich. So konnten wir von hier gemütlich die Affen im Dschungel beim Herumblödeln beobachten. Fantastischer Ort! Was für ein Glück! Was für eine Idylle!

 
On The Rocks

 
Ausblick in den Dschungel

 
erspäht vom On the Rocks

 
Alvin, einer der den Laden im Griff hat

 
Panorama into the Jungle beim z'Morge

 



Bukit Lawang ist ein kleines Dorf mit einem Fluss, der zum Tuben, Baden und Relaxen einlädt. Viele Gästehäuser & Restaurants befinden sich entlang des Flusses. Anfang Mai ist allerdings noch nicht allzu viel los...
Das Klima hier ist sehr angenehm, vor allem wenn man gerade der höllischen Hitze Burmas entronnen ist. Es geht immer ein lauer Wind...

 
Bukit Lawang


 
feines Mittagessen für unschlagbare 7 Stutz (Rebecca & Trinken II)

Highlight war natürlich ganz klar unser Dschungeltrek, eigentlich eher ein Spaziergang, zu den wildlebenden Orang Utans. Endi, unser Guide, machte uns vor dem Ablaufen nochmals klar, dass es auch Tage gibt, an denen man leider keine Orang Utans entdeckt. Da wir eher zu jenen gehören, die in solchen Dingen Pech haben, waren unsere Chancen geistig schon auf ein absolutes Minimum reduziert worden.
Ha, denkste, schon nach kurzer Zeit erspähten wir den ersten in den Bäumen hinter den grünen Blättern versteckt! Und da! Noch einer! Eine Mutter mit ihrem Kleinen!

 
Im Gunung Leuser Nationlpark

 
In den Ästen thronend


 
mit Nachwuchs

 
massive Monsterameise!


 
Sali-Sali-Sali


So ähnlich ging das über mehrere Stunden weiter. Nach einem schweisstreibenden Streifzug durch den Gunung Leuser Nationalpark hatten wir zehn Orang Utans beobachten können, teilweise waren die liebenswürdigen und anmutigen Pelzaffen nur drei Meter von uns entfernt in den Ästen.
Einer meinte sogar, er müsse uns ein bisschen begleiten...
Riesige Bäume gibt's im Dschungel, nicht nur so kleinwüchsiges Nutzholz wie in unseren Wäldern. Teilweise sind Bäume 1.5 Meter dick.
Mücken sind in Horden vorhanden. Ohne Mückenspray oder langärmliges Shirt ist der Europäer hoffnungslos verloren. Sogar in den Kopf stechen diese gierigen Mistviecher!

 
Mittagspause

 
Endi am Verfeinern des Essens

 
Nasi Goreng...da wird mit den Händen gemampft

 
Queen of the Jungle




 
gummig...

Wir genossen die Ruhe und die Natur im "On the Rocks", hatten es lustig mit dem Personal, die hier alle einen hervorragenden Job machten und genossen das wunderbare Essen, das hier aus der Küche gezaubert wurde. Den Abend beschlossen wir meistens mit einer "Jungle Cigarette", offizieller Ausdruck gemäss Alvin.


 
Wawan & Alvin


 
Zmörgele mit frischem Papaya Juice (Rebecca & Trinken III)...der Kaffee war nicht von dieser Welt
In der Gegend wird Kaffee angepflanzt und die Zubereitung verdient das Prädikat Weltklasse

 
Bye Bye! It was awesome!!!

Leider vergingen die Tage sehr schnell, obwohl unser Rhythmus eigentlich eher das Gegenteil war!
Auch Rückblickend hat das "On the Rocks" etwas magisches...!

Wir danken Wawan, Alvin und der ganzen Crew für die wunderschönen Tage!

Keine Kommentare: