Samstag, 8. Dezember 2012

Koh Chang (4.12-8.12.12)

Koh Chang...endlich am Meer!

Von Chanthaburi reisten wir nach Trat zum Pier Laem Ngop, von wo aus wir mit einem äusserst rostigen Kahn (in der Bildergallerie sehr gut ersichtlich) nach Koh Chang übersetzten. Am Pier hievten wir unsere sieben Sachen in ein Sammeltaxi, das uns für 200 Baht pro Person (rund 6 Fr.,Wucher! Aber kein Verhandlungsspielraum!!) zum Rock Sand Resort bringen sollte. Einmal mehr wurden wir fernab des eigentlichen Zieles ausgesetzt und mussten mit unserem Übergepäck (R: 30Kg / M: 40 Kg) und bei 30 Grad im Schatten eine steile Strasse bergab trekken. Schweissgebadet und total entkräftet kamen wir - nach einem weiteren Fussmarsch im Sand dem Meer entlang - endlich an unserem Ziel an.
Stunden später erkannten wir, dass uns dieser mehr als blöde Sammeltaxifahrer am völlig falschen Ort abgesetzt hat. Offensichtich hätte es einen kürzeren Weg gegeben.
Die Strapazen waren jedoch beim Anblick des feinen Sandstrandes und des in allen Blautönen leuchtenden Meeres schnell vergessen!

Koh Chang ist die drittgrösste Insel Thailands und liegt nahe der kambodschanischen Grenze. Auf Koh Chang finden die Elefanten Thailands ihren wohlverdienten Lebensabend. Am Haad Sai Khao (White Sand Beach) befindet sich unser Rock Sand Resort. Aufgrund des regen Tourismus auf Koh Chang sind bereits einige richtige Betonbunker gezimmert worden, was diesen bestimmten Orten nicht unbedingt eine "Tiki-Atmosphäre" beschert. Wir waren ganz zufrieden mit unserer Wahl, allerdings gibt es links und rechts neben unserer Hütte empfehlenswertere Alternativen:
  • Maylamean Bungalows
  • Independent Bo's
  • Pen's Bungalows
Im Maylamean hatten wir auf einer auf Holzpfählen gebauten Bar einen grandiosen Ausblick.  Bei Bier und Cocktail genossen wir am Abend in entspannter Atmosphäre den hinreissenden Sonnenuntergang.

Das im Rock Sand mit im Preis inbegriffene Frühstück wurde zum allmorgendlichen Gaudi oder aber auch zu einer Challenge für die Thai's. Leider waren die jungen Thai-Schlurfer nicht fähig, das kleine Frühstück einmal vollständig aufzutischen. Das tägliche Eingreifen unsererseits sicherte uns aber jeweils das volle Frühstücksprogramm, wobei auch wir jedoch manchmal die Übersicht verloren haben, da das Frühstück doch aus unglaublichen fünf Teilen bestand.

Das Meer am White Sand Beach ist kristallklar. Der Strand ist nicht überlaufen und es gibt auch kein Bassgewummere. Die Partymeile befindet sich am Lonely Beach, welcher rund 20 Autominuten entfernt liegt. So verbrachten wir vier ruhige Tage, an denen wir nichts anderes machten als Faulenzen, Essen, Trinken. Ohne Ausnahme war der Thai-Food auf Koh Chang hervorragend, vorallem auch der Seafood. In Bang Bao gibt es anscheinend den frischesten Seafood der Insel.
Für den Santiklaustag buchten wir die ersten Tauchgänge. Das erste mal Tauchen nach über einem Jahr! Wir kamen sogar in den Genuss eines Wreck Divings, da die Thais vor rund drei Wochen einen 100m langen alten Kahn versenkt haben. Und unsere neuen Tauchbrillen wurden auch gleich eingeweiht, was bei gewissen Tauchern einen bleibenden Eindruck (Abdruck!) hinterlassen hat (siehe Fotos).

Nach vier Tagen Koh Chang sind wir bereits ein bisschen braun gebrannt ;-)!


Im Minivan zum Pier

schicker Kahn...



Leinen los!

Packesel I

Packesel II

Ausblick von unserem Bungalow I

Ausblick von unserem Bungalow II







Rock Sand links, Independent Bo's rechts




Dive Instructor "Wee"


Der bleibende "Eindruck" oder der fehlende Druckausgleich der Tauchbrille...




at Maylamean's...







White Sand Beach




Rock Sand Resort



 

Keine Kommentare: